Personal

Leider erreichen mich immer öfter Informationen, dass die Personalsituation in der Gemeinde sehr angespannt ist. Viele Mitarbeiter kündigen, es ist schwierig neues Personal zu finden und um die Stimmung soll es nicht zum Besten stehen.
Wir haben heute in der Fraktion besprochen, wie wir damit umgehen und was wir da machen können. Als Gemeindevertreter ist das natürlich etwas „tricky“, weil wir nicht direkt etwas mit dem Personal zu tun haben. Hin und wieder haben wir mal einen Bereichsleiter im Ausschuss, aber mit den Sachbearbeitern haben wir weniger zu tun.

Einerseits sind Personalangelegenheiten im Arbeitsbereich des Gemeindevorstandes, andererseits trägt uns die hessische Gemeindeordnung auf: „Die Gemeindevertretung überwacht die gesamte Verwaltung der Gemeinde…“ 

Wir werden jetzt mal verschiedene Initiativen angehen, um die Situation in der Verwaltung zu ermitteln. Weiteres folgt…